photo poster project | Sicher über eigene Fotos sprechen mit Laura Thonne | ISSUE #43

Das 'photo poster project', das cizucu seit letztem Jahr in ganz Japan durchführt, ermöglicht es, einfach durch das Hochladen von Fotos an einer Fotoposterausstellung teilzunehmen und neue Fotografenfreunde zu treffen.
Dieses Mal haben wir mit der Kreativen Laura Thonne gesprochen, die am photo poster project teilgenommen hat.

Bitte stellen Sie sich vor!
Ich heiße Laura Thonne und bin Designerin und Fotografin. Ich komme aus Belgien und bin 2018 nach Osaka gezogen. Schon in der Mittelschule interessierte ich mich für Fotografie und habe meine Kamera mit in die Schule genommen, um mit Freunden Fotos zu machen. Seit 2017 konzentriere ich mich hauptsächlich auf Straßenfotografie.
Wie kam es zur Teilnahme?
Ich hörte zum ersten Mal von einem Ort namens Chidori Bunka, der sehr schön ist, und da es selten Gelegenheiten gibt, an solch schönen Orten eine Fotoausstellung zu veranstalten, wollte ich unbedingt teilnehmen.

Wie war die Teilnahme?
Es war sehr unterhaltsam. Die Ausstellung hatte eine sehr warme Atmosphäre, und ich war beeindruckt, dass alle Aussteller immer lächelten und es einfach war, mit ihnen zu sprechen. Ich denke, dass es ein Merkmal dieses Projekts ist, dass jeder seine eigenen Fotos präsentiert.
Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, vor anderen über meine Fotos zu sprechen, war ich so nervös, dass ich fast mein Japanisch vergaß, aber alle hörten aufmerksam zu und applaudierten, sodass ich beruhigt sprechen konnte.
Warum haben Sie dieses Foto ausgewählt?

Foto von Laura Thonne
Dieses Foto habe ich vor drei Jahren auf meiner ersten Reise nach Hokkaido in Sapporo aufgenommen. Als jemand, der sich auf Straßenfotografie spezialisiert hat, war ich sehr glücklich, diesen Moment festhalten zu können.
In der Straßenfotografie geht es oft darum, flüchtige Momente einzufangen, die sich zufällig vor einem abspielen, und ich erlebe oft solche Situationen. Dennoch gehe ich oft mit dem Gedanken spazieren, dass es schön wäre, solche Momente zu erleben.
Als ich dieses Foto aufnahm, hatte ich das Gefühl, dass dieses Werkzeug in Hokkaido von vielen Menschen genutzt wird, aber im Allgemeinen wenig Beachtung findet. Deshalb dachte ich, es wäre interessant, wenn jemand es lebendiger nutzen würde, und genau in diesem Moment erschien dieser Geschäftsmann vor mir. Es war selten, einen Geschäftsmann mit diesem Werkzeug zu sehen, und ich denke, ich habe ein sehr einzigartiges Foto gemacht, das ich unbedingt in dieser Ausstellung teilen wollte.
Viele Menschen kennen sich vielleicht nicht mit Straßenfotografie aus, aber ich hoffe, dass meine Arbeit ein Einstieg dafür sein kann.

Für diejenigen, die zögern, am photo poster project teilzunehmen
Ob Sie noch nie ausgestellt haben, wie ich schon ein paar Mal an Ausstellungen teilgenommen haben, oder ob Sie Fotografie als Hobby oder beruflich betreiben, ich denke, cizucus Ausstellung wird für jeden eine großartige Erfahrung sein. Die Ausstellungsorte scheinen immer sehr schön ausgewählt zu sein. Nehmen Sie unbedingt teil!
