magazine
2024.09.04

Sanft berührende Nähe | Fotokünstlerin Utaumi | ISSUE #21

2024-01-utaumi-san-interview-cover-image

In 'ISSUE' tauchen wir tief in die Sensibilität und Gedanken von Kreativen weltweit ein. Lassen Sie sich inspirieren. In 'ISSUE #21' präsentieren wir Utaumi, eine Hochzeitsfotografin und Fotokünstlerin aus Okayama. Ihre Geschichte erzählt von einem Leben in der Nähe der Natur und ihrer einfühlsamen Fotografie, die die Gedanken und Gefühle der Menschen einfängt.

Fasziniert vom ruhigen Meer der Seto-Inlandsee, hat Utaumi Okayama als neuen Standort gewählt. Sie ist eine beliebte Fotografin bei und zeigt ihr Talent auch als Fotokünstlerin. Ihre Fotos und Worte weben auf natürliche Weise eine Geschichte, die uns in einer angenehmen Wärme begleitet.

Der erste Schritt in die Welt der Fotografie

Utaumi nahm in ihrem ersten Studienjahr die Kamera in die Hand und betrat die Welt der Fotografie. Beeinflusst von ihrem Vater, einem Fotografen, sammelte sie früh Erfahrungen als Assistentin und nahm an Fotografie-Events teil, was sie dazu inspirierte, eine Karriere als Fotografin anzustreben. Im Winter desselben Jahres begann sie, über den Service Lovegraph hauptsächlich Familien- und Hochzeitsfotos zu machen, wobei sie ihre Technik und ihr Gespür verfeinerte.

Als sie ihr Profil bei erstellte, wählte sie den Namen 'Utaumi' als Fotografenname, inspiriert von ihrer Vorliebe für das Singen und ihrem echten Namen Miwa. Nachträglich entwickelte sie auch eine Liebe zum Meer, was ihrem warmen Künstlernamen eine besondere Bedeutung verleiht.

2024-01-utaumi-san-interview-image-4

🄫Utaumi|Ein Paarfoto aus ihren frühen Tagen

„Meine erste Hochzeitsfotografie, das werde ich nie vergessen“, sagt sie lächelnd. An diesem Tag zitterten ihre Hände vor Nervosität, und sie war nur darauf bedacht, die Aufnahmen erfolgreich abzuschließen. Doch im Laufe von über drei Jahren als Fotografin wuchs in ihr der Wunsch, nicht nur formell schöne Fotos zu machen, sondern sich tief in die Emotionen und Geschichten der Menschen einzufühlen.

„Sanft die Wärme des Herzens berühren“

Der Ausdruck „sanft die Wärme des Herzens berühren“, den Utaumi in ihre Fotos einfließen lässt, zeigt, dass ihre Fotografie mehr als nur visuelle Darstellungen bietet. Meistens trifft sie die Gäste erst am Tag der Aufnahme. Die Begegnung mit den individuellen Geschichten der Menschen, die sie fotografiert, bereichert ihre Inspiration für die Aufnahmen.

2024-01-utaumi-san-interview-image-8

©︎ Utaumi
Ein aufgenommenes Hochzeitsfoto

„Während der Aufnahmen schlage ich manchmal vor, dass die Paare sich erneut tief in die Augen schauen oder die Familie sich an den Händen hält und Dankbarkeit ausdrückt, auch wenn es ein wenig peinlich sein mag. Diese Momente der Wärme und glücklichen Erinnerungen möchte ich in meinen Fotos festhalten“, erklärt sie.

Auch wenn sie die Menschen nicht vollständig verstehen kann, möchte sie dennoch die Liebe und Zuneigung, die jeder zu seiner Familie hat, in ihren Fotos ausdrücken. Durch diese Ausdrucksweise hofft sie, dass die Menschen die Wärme in ihren Herzen spüren können.

2024-01-utaumi-san-interview-image-10

©︎ Utaumi
Ein aufgenommenes Hochzeitsfoto

Utaumis Fotos zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht aufdringlich sind, sondern sich sanft annähern und eine emotionale Tiefe in den Raum zwischen den Bildern legen. „Es geht nicht nur darum, schöne Fotos zu machen, sondern die Emotionen und Geschichten der Menschen feinfühlig darzustellen“, sagt sie. Ihre Fotos lassen die Betrachter die Emotionen der Geschichten erahnen.

Die Wärme von Natur, Menschen und Zeit in Okayama in Werke umsetzen

Bald sind es zwei Jahre, seit Utaumi in Okayama lebt. Die reiche Natur und das ruhige Leben in Okayama haben nicht nur ihre Arbeit als Fotografin, sondern auch ihre Aktivitäten als Fotokünstlerin, wie die Durchführung von Fotoausstellungen, inspiriert.

„Der Umzug nach Okayama hat meinem Leben neuen Schwung verliehen“, sagt Utaumi. Die ruhige Lebensweise und die natürliche Schönheit, die sich von der Stadt unterscheidet, gaben ihr das Gefühl, dass „das Leben durch den eigenen Ausdruck weitergeht“, was sie in Okayama gefunden hat.

2024-01-utaumi-san-interview-image-16

©︎ Utaumi
Das Meer von Okayama

„Die Natur in Okayama kümmert sich nicht um die Sorgen der Menschen, sondern lässt die Jahreszeiten ruhig vergehen, wiederholt Tag und Nacht und zeigt zu jeder Zeit schöne Landschaften. Sie lehrt, das zu lieben, was einfach da ist“, sagt sie. Diese Natur und die daraus entstehenden Gefühle verleihen ihren Fotos eine einzigartige Farbgebung.

2024-01-utaumi-san-interview-image-18

©︎ Utaumi
Sonnenuntergang

Mit Blick auf die Zukunft als Fotokünstlerin sagt Utaumi: „Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber das macht es spannend.“ Sie möchte die Dinge, die sie liebt, in den Räumen und Orten, die sie liebt, mit den Menschen, die sie liebt, teilen. Sie freut sich darauf, welche Fotos und Ausdrucksformen in dieser Kontinuität entstehen und hofft, den Menschen, mit denen sie in Kontakt kommt, ein warmes Gefühl zu vermitteln.

2024-01-utaumi-san-interview-image-20

©︎ Utaumi
Fotos in der Nähe des täglichen Lebens

In Zukunft möchte sie ihre Ausdrucksweise nicht nur in Fotos, sondern auch in Worten festhalten und in Form von Sammlungen veröffentlichen. Wir freuen uns darauf, die stillen Erzählungen, die Utaumi an den ruhigen Küsten von Okayama einfängt, weiterhin zu verfolgen.

INFORMATION

2024-01-utaumi-san-interview-information-image-22
Utaumi

Geboren 1999. Ursprünglich aus der Präfektur Yamaguchi, zog sie nach Okayama, fasziniert von der ruhigen See der Seto-Inlandsee. Sie legt Wert auf ein Leben in der Nähe der Natur und fotografiert, um die Gedanken und das tägliche Leben der Menschen zu begleiten. Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind barfuß am Meer zu sein und gutes Essen zu genießen.
Instagram:@utau_mi
HP:https://utaumi-photo.com/

cizucu app icon

cizucu | Community Stock Photo App

Möchten Sie bequem über die App die neuesten Informationen erhalten?

Herunterladen