magazine
2024.09.03

Die Beziehung zwischen Foto und Kontext aus einem historischen Foto der Mondlandung | Release #12

2023-08-value-of-context-behind-photo-cover-image

Das „erste“ Foto

Berühmte Fotos, die „erste“ Ereignisse festhalten, erscheinen auf den Titelseiten internationaler Publikationen. Das erste Foto der Erde aus dem Weltraum, das erste Foto der Menschheit, die auf dem Mond landete – viele dieser ersten historischen Momente wurden bei Bruun Rasmussen versteigert und erzielten insgesamt 1,5 Millionen dänische Kronen (umgerechnet etwa 310.000 Euro).

Der Auslöser wurde gedrückt, es war der Beweis, dass sie auf dem Mond waren

Der Moment, als die Astronauten der Apollo 11 im Jahr 1969 erstmals den Mond betraten, war ein historischer Meilenstein für die Menschheit. Das Foto, das diesen Moment festhält, dient als Beweis der Mondlandung und als emotionale Aufzeichnung.

Mit der Entwicklung der KI-Bildgenerierungstechnologie wird heute die Glaubwürdigkeit und Realität der Fotografie diskutiert. Es ist an der Zeit, den Wert des Auslösens einer Kamera neu zu überdenken.

Wenn es nur darum geht, die Botschaft „Die Menschheit landete auf dem Mond“ zu übermitteln, könnte ein KI-generiertes Bild effektiv funktionieren. Doch was uns wirklich berührt, ist der Kontext, dass „die Menschheit auf dem Mond war“. Die Realität im Weltraum, die durch das Drücken des Auslösers der Astronauten festgehalten wurde, ist ein Wert, der durch die körperliche Handlung des Fotografierens mit einer Kamera Bedeutung erhält.

2023-08-value-of-context-behind-photo-image-6

©︎ JAXA / Bild einer Mondbasis

Astronauten und Kamera

2023-08-value-of-context-behind-photo-image-8

©︎ JAXA / 35mm Kamera F5 und Speedlight SB-28DX

Was man für die anspruchsvolle Weltraumforschung sorgfältig auswählt und mitnimmt, könnte eine hohe Priorität für Kameras haben. Um die Errungenschaften der Menschheit für die Nachwelt festzuhalten, greifen Astronauten zur Kamera. Die Emotion „Die Menschheit war im Weltraum“ wird von ihnen festgehalten.

Laut JAXA verwenden NASA-Astronauten seit der STS-71-Mission 1995 Kameras. Die erste Digitalkamera war die Kodak DCS460 (mit dem Gehäuse der Nikon F90s), und es wurden seitdem verschiedene Modelle aktualisiert. An Bord werden auch 35mm-Filmkameras wie die Nikon F5 und 70mm-Filmkameras wie die Hasselblad 203 verwendet.

Bilder, die mit Digitalkameras aufgenommen wurden, werden bei der Übertragung auf die Erde mit einem Laptop und dem Ku-Band heruntergeladen und sind auf der offiziellen NASA-Website öffentlich zugänglich.